Folge uns

Noch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Halbmarathon/Marathon

Streckenpläne 2025

Streckenbeschreibung

Zu Fuß durch Leipzig, unter dem Motto führt die Marathon- und Halbmarathonstrecke an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Vom Start, unmittelbar an der „Red-Bull-Arena“ und der „Quarterback-Arena“ führt die Strecke über den Waldplatz, dann über die Fr.-Ebert-Straße, vorbei am Neuen Rathaus zum Augustusplatz mit dem Gewandhaus, der Oper und dem Krochhochhaus. Nach dem Einbiegen in die Prager Straße führt die Strecke direkt auf das „Grassi Museum für angewandte Kunst“ zu. Weiter geht es entlang am Universitätsklinikum und dem Technischen Rathaus zum alten Messegelände. Vorbei am Osttor mit dem bekannten Logo der Leipziger Messe, dem „Doppel M“, geht es direkt zu Leipzigs bekanntesten Denkmal, dem Völkerschlachtdenkmal. Über die Straße „An der Tabaksmühle“ führt die Strecke zur „Leipziger Automeile“. Entlang dieser und am Alten Messegelände vorbei, geht es über die Zwickauer Straße vorbei an den Tierkliniken der Universität Leipzig zum Deutschen Platz. Hier führt die Strecke direkt an der Deutschen Nationalbibliothek entlang, aber auch das Max-Planck-Institut wird bei der Runde um den Deutschen Platz passiert. Mit Blick auf dem Turm des Neuen Rathauses geht es in Richtung Bayrischer Bahnhof. Nach der Wende kurz vor dem Bayrischen Bahnhof und auf dem Rückweg in Richtung Deutsche Nationalbibliothek, wartet der Blick auf das Völkerschlachtdenkmal auf die Teilnehmer.

Es geht nun vorbei an den alten Großmarkthallen, von den Leipzigern liebevoll „Kohlrabizirkus“ genannt durch die Südvorstadt mit ihren alten Gründerzeithäusern in Richtung südlicher Auwald. Vorbei an der Leipziger Pferderennbahn und dem Clara-Zetkin-Park geht es über die Pleiße und das Elsterflutbecken, beim Blick nach rechts können die Teilnehmer schon einen Blick auf die Red-Bull-Arena erhaschen.

Nach dem Überqueren der Weißen Elster, geht es vorbei an Leipzigs größter Schwimmhalle, dem „Sportbad an der Elster“.

Mit dem Einbiegen in die E.-Zeigner-Allee geht es nun auf die letzten Kilometer Richtung Ziel, Nach dem Passieren des „Riverboat Leipzig“ wird der K.-Heine-Kanal überquert und die ehemalige Heilandskirche passiert. Kurze Zeit später biegt die Strecke in die K.-Heine-Straße und führt vorbei am 5. und 6. Strafsenat des Bundesgerichtshofes wieder in Richtung Clara-Zetkin-Park und Innenstadt. Mit der Überquerung der Weißen Elster geht es auf der K.-Kollwitz-Straße zur Marschnerstraße. Entlang der Marschnerstraße passiert man das Institut für Angewandte Trainingswissenschaften, das Landesgymnasium für Sport und die Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Spätestens jetzt erkennt man, dass sich auf einer der längsten und stimmungsvollsten Zielgeraden Deutschlands befindet. Fast 800m Zielgerade und davon über die Hälfte der Strecke ist gesäumte von Tausenden Zuschauern, die die letzten Meter der Runde wie im Flug vergehen lassen.

Für alle die nicht genug von den vielen Sehenswürdigkeiten haben oder auf der ersten Runde die eine oder andere verpasst haben, geht es nun noch einmal auf die abwechslungsreiche und interessante Runde.

Teilnehmer 2024:

Table Header Table Header
Marathonlauf:
1001
Halbmarathonlauf:
3594

Veranstalter

Rückblick - von damals bis heute

Ein Rückblick auf LEIPZIG MARATHON

Fotoservice

Ihr wollt eure Highlights des 47. LEIPZIG MARATHONS nochmals erleben und mit euren Liebsten teilen?