Folge uns

Noch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Halbmarathon/Marathon

Streckenbeschreibung

Zu Fuß durch Leipzig, unter dem Motto führt die Marathon- und Halbmarathonstrecke an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Vom Start, unmittelbar an der „Red-Bull-Arena“ und der „Quarterback-Arena“ führt die Strecke vorbei am Neuen Rathaus zum Augustusplatz mit dem Gewandhaus, der Oper und dem Krochhochhaus. Nach dem einbiegen in die Prager Straße führt die Strecke direkt auf das „Grassi Museum für angewandte Kunst“ zu. Weiter geht es entlang am Universitätsklinikum und dem Technischen Rathaus zum alten Messegelände. Vorbei am Osttor mit dem bekannten Logo der Leipziger Messe, dem „Doppel M“, geht es direkt zu Leipzigs bekanntesten Denkmal, dem Völkerschlachtdenkmal. Entlang der Leipziger Automeile geht es nun wieder vorbei an der alten Messe zum Deutschen Platz. Hier führt die Strecke direkt vor der Deutschen Nationalbibliothek entlang. Mit Blick auf dem Turm des Neuen Rathauses geht es nun in Richtung Bayrischer Bahnhof. Nach der Wende kurz vor dem Bahnhof wartet wieder der Blick auf das Völkerschlachtdenkmal auf die Teilnehmer.

Es geht nun vorbei an den alten Großmarkthallen, von den Leipzigern liebevoll „Kohlrabizirkus“ genannt durch die Südvorstadt mit ihren alten Gründerzeithäusern in Richtung südlicher Auwald. Hier geht es über die Pleiße und das Elsterflutbecken, beim Blick nach rechts können die Teilnehmer schon einen Blick auf die Red-Bull-Arena erhaschen.

Nach dem Überqueren der Weißen Elster, geht es vorbei an Leipzigs größter Schwimmhalle, dem „Sportbad an der Elster“.

Vorbei am „Riverboat Leipzig“ geht nun Richtung Ziel. Linker Hand liegt nun das bekannte „Capa-Haus“ mit der Ausstellung „War is over“. Ein letztes Mal über das Elsterflutbecken und vorbei an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und der Festwiese biegt man nun auf eine der längsten und stimmungsvollsten Zielgeraden Deutschlands ein.

Für alle die nicht genug von den vielen Sehenswürdigkeiten haben oder auf der ersten Runde die eine oder andere verpasst haben, geht es nun noch einmal auf die abwechslungsreiche und interessante Runde.

Teilnehmer 2023:

Table Header Table Header
Marathonlauf:
852
Halbmarathonlauf:
​2416
Rollstuhl-/Handbike-Halbmarathon:
9

Veranstalter

Rückblick - von damals bis heute

Ein Rückblick auf LEIPZIG MARATHON

Fotoservice

Ihr wollt eure Highlights des 46. LEIPZIG MARATHONS nochmals erleben und mit euren Liebsten teilen?