Am Sonntag ist in Leipzig wieder Marathon!

In den Räumen unseres exklusiven Hotelpartners Motel One wurden heute auf einer Pressekonferenz die Medienvertreter über alles Wissenswerte rund um den bevorstehenden 45. LEIPZIG MARATHON informiert. Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung findet der Frühjahrsklassiker, der einer der ältesten Citymarathons Deutschlands ist, am kommenden Sonntag wieder statt. Zuletzt war er im Jahr 2019 als Präsenzveranstaltung ausgetragen worden.

Annähernd 7.000 Aktive aus der Region, aus allen Teilen Deutschlands und aus über 80 Nationen haben sich bislang in die Meldelisten des 45. LEIPZIG MARATHON eingetragen. Es wird allerdings noch mit mehreren hundert kurzfristigen Anmeldungen gerechnet. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich im Meldebüro vor Ort nachmelden – am Samstag von 10 bis 19 Uhr für alle Strecken und am Marathonsonntag ab 8 Uhr bis 60 Minuten vor dem Start für die Wettkampflaufstrecken Halbmarathon, 10 km und 4 km. Das Meldebüro befindet sich auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät, Jahnallee 59.Auch für den beliebten 600 m langen Stadtwerke-Kinderlauf können sich Interessierte noch anmelden – am Samstag zu den genannten Öffnungszeiten im Meldebüro und am Sonntag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr am Informationsstand des Titelsponsors Leipziger Stadtwerke im Start-Ziel-Bereich. Dort erfolgt auch die Ausgabe der Startunterlagen für diesen Nachwuchswettbewerb.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auf der Straße am Sportforum. Dort starten und enden am Sonntag sämtliche Wettbewerbe. Die 21 km lange Strecke für die Marathon- und Halbmarathon-Teilnehmer hat im Vergleich zur letzten Austragung ein in Teilen deutlich überarbeitetes Antlitz erhalten.Leipziger Wahrzeichen wie das Völkerschlachtdenkmal oder das Neue Rathaus, gesellschaftlich und künstlerisch bedeutende Einrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, die Oper Leipzig und das Gewandhaus liegen an der Strecke. Auch charakteristische Gründerzeit- und Industriearchitektur sowie weitere markante und wichtige Bauten wie der Bayerische Bahnhof werden von den Aktiven passiert und machen den LEIPZIG MARATHON zu einer sportlichen Sightseeing-Tour.

Beim titelgebenden Lauf der Veranstaltung, dem Marathon, könnte es zu zwei Titelverteidigungen kommen. Mit dem Leipziger Nic Ihlow und der Niederländerin Yvonne van Vlerken sind beide Sieger von 2019 am Start. Beide verbindet, dass es vor vier Jahren ihr jeweils erstes „reines“ Marathonrennen gewesen war. Van Vlerken hatte natürlich durch ihre zahlreichen Ironman-Wettkämpfe bereits damals reichlich Erfahrung über die 42,195 km lange Distanz.Neben den beiden „Defending Champions“ sind auch weitere ambitionierte Starter mit dabei. So steht bei den Frauen Gillian Allen in der Meldeliste. Die in Leipzig lebende Britin hatte 2019 Platz 3 belegt. Bei den Männern wird Michael Wegrich, wie Nic Ihlow vom SC DHfK Leipzig, einiges zugetraut. Er wurde 2019 Fünfter in Leipzig. Auch Sebastian Nitsche ist ein Kandidat für das Podium. Er gehörte wie Nic Ihlow zum letztjährigen Siegerteam bei der Mannschaftswertung der Marathon-DM.

Beim Halbmarathon darf man unter anderem auf das Abschneiden von Habtamu Agumas Geleta gespannt sein. Der U23-Läufer von der SG Motor Gohlis Nord gewann kürzlich in Leipzig den Messepokallauf über 14 km. Auch Lukas Seifert von Triathlon Team Lausitz erwarten Experten weit vorn. Karoline Robe, die 2019 in Leipzig Zweite beim Marathon geworden war, tritt in diesem Jahr auf der halben Distanz an und gilt als eine der Favoritinnen.

Über die 10 km-Strecke treten unter anderem einige bekannte Triathleten der Region an – allen voran der zweifache Paralympicssieger und dreifache Weltmeister Martin Schulz. Auch am Start: der EM-Dritte 2022 auf der Mitteldistanz Rico Bogen. Seine Schwester Bianca Bogen, ebenfalls Triathletin, und Mutter Katrin Bogen stehen ebenfalls in der Startliste. Dort ist auch Carina Schipp zu finden, die in Leipzig vier Mal den Marathon gewinnen konnte.

Beim Inline-Halbmarathon der Lizenzfahrer werden wieder viele Augen auf Claudia Pechstein gerichtet sein. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin war bereits 2016 hier am Start und wurde damals mit zwei Sekunden Rückstand auf die Siegerin Sechste. Bei den Männern sind unter anderem die beiden ehemaligen Leipzig-Sieger Patrick Täubrecht und Tobias Hecht mit dabei.

Mit über 1.000 Teilnehmern ist der Stadtwerke-Schülermarathon für die Oberschulen und Gymnasien wie gewohnt stark nachgefragt. Dieser Nachwuchswettbewerb wird vom Titelsponsor Leipziger Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung sowie dem Stadtsportbund Leipzig veranstaltet.Die Leipziger Gruppe stellt zudem mit über 300 Mitarbeitern auch das größte Läuferfeld unter allen teilnehmenden Unternehmen und ist im Start-Ziel-Bereich mit Informationsangeboten und Wasserbar vertreten.

Lohnenswert für Laufbegeisterte und solche, die es werden wollen, ist der Besuch der Laufmesse des Veranstaltungspartners Leipziger Laufladen, die sich am Campus Jahnallee in der Pausenhalle Süd in unmittelbarer Nähe zum Meldebüro befindet. Hier können sich alle Interessierten über die neuesten Produkte und Entwicklungen im Ausdauersportbereich informieren, diese ausgiebig testen und zu Messepreisen kaufen.Namhafte Marken wie zum Beispiel New Balance, Brooks, CEP, Nathan, Craft, Maurten, Wrightsock und Ultra Sports sind vertreten. Asics ist mit einem Truck im Außenbereich des Campus vor Ort. Und die finnische Firma FootBalance stellt ihre neueste Innovation vor: nach einer 3D-Fußvermessung werden Einlegesohlen individuell an die Füße der Kunden angepasst. Die „Leipziger Laufladen Laufmesse“ ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Geduld, Aufmerksamkeit und Verständnis sollten am kommenden Sonntag die Verkehrsteilnehmer in Leipzig aufbringen und ihre persönlichen Planungen für diesen Tag entsprechend ausrichten. Der Veranstalter Stadtsportbund Leipzig, die Stadt Leipzig und die Polizeidirektion Leipzig haben das Verkehrskonzept intensiv abgestimmt, um die unvermeidbaren Einschränkungen des Individualverkehrs so gering wie möglich zu halten. Die nötigen Straßensperrungen treten zum spätestvertretbaren Zeitpunkt in Kraft und werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder aufgehoben. Entlang der Strecke ist vielerorts ein vorübergehendes Halteverbot erlassen worden, das konsequent durchgesetzt wird.Eine diesbezügliche Entlastung bringt auch der neue Streckenverlauf mit sich. Die Stadtteile Probstheida, Lößnig und Marienbrunn werden bei der nun kompakteren Route nicht mehr durchlaufen. Die mit dem 45. LEIPZIG MARATHON verbundenen Umleitungen sind bereits seit geraumer Zeit ausgeschildert und auf unserer Internetseite abrufbar. Die Änderungen in den Fahrplänen und in der Linienführung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind unter www.L.de/v sowie unter www.L.de/fahrplan und über die App LeipzigMOVE abrufbar.

Über 600 freiwillige Helfer, davon viele aus Leipziger Sportvereinen, sind im Meldebüro, an den Verpflegungsstellen, als Streckenposten oder beim Auf- und Abbau im Einsatz, um für die Teilnehmer und Zuschauer ein rundum gelungenes Fest des Laufsports auf die Beine zu stellen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Zahlreiche ambitionierte Athleten stellen sich als Zeitläufer in den Dienst derjenigen Teilnehmer, die beim Marathon, Halbmarathon oder über die 10 km bestimmte Zielzeiten unterbieten wollen. Das Motto „Von Sportlern für Sportler“ wird beim LEIPZIG MARATHON groß geschrieben und leidenschaftlich gelebt.Für die Start- und Zielmoderation ist das eingespielte Duo Roman Knoblauch und Martin Lobst wie gewohnt im Einsatz.

Neben Titelsponsor Leipziger Stadtwerke engagieren sich dankenswerterweise zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen und Marken wie Ileburger SACHSEN QUELLE, Krombacher o,0%, Leipziger Laufladen, CITY-CAR Autovermietung, Motel One, R.SA und Tele Pizza als Sponsoren und Partner der Veranstaltung. Ohne sie wäre ein Großsportevent dieser Dimension nicht durchführbar.

Die Startzeiten der Wettbewerbe im Überblick:

Table Header Table Header
09:00 Uhr
LE-Kids Race (Inline)
09:40 Uhr
Inline-Skaten Halbmarathon (Lizenzfahrer)
09:43 Uhr
Rollstuhl/Handbike-Halbmarathon
9:45 Uhr
Inline-Skaten Halbmarathon (Breitensport)
10:00 Uhr
Marathon
10:20 Uhr
Marathon-Staffel
10:50 Uhr
Stadtwerke-Schülermarathon
11:00 Uhr
4 km Lauf/Walken
12:00 Uhr
Stadtwerke-Kinderlauf
12:45 Uhr
Halbmarathon
13:45 Uhr
10 km Lauf/Walken

Zielschluss für alle Strecken: 15:30 Uhr

Veranstalter